|
hello freaks,
nun zum holzklotz: wir sind stehengeblieben beim aufschneiden auf der bandsäge. es entstanden zwei "rundlinge", ca 130mm im durchmesser, 11cm dick. ein rundling wurde mittig mit 10mm 3cm tief gebohrt. diese bohrung diente zur aufnahme im drehfutter.......auf der drechselbank. nun konnte ich auf der gegenüberliegenden stirnseite einen bund D=70mm drechseln. dieser dient zum sicheren aufspannen im drechselfutter.
wozu das ganze? ich brauchte ja noch ansaugtrichter für die 44er mikunis. wo gibts sowas? kostengünstig? sofort lieferbar? in der form meinen vorstellungen entsprechend? nirgends!
also ran an die arbeit. ich erinnerte mich, ich lies vor zig jahren hunderte, wahrscheinlich mehr als tausend ansaugtrichter für diverse japan vierzylinder anfertigen. der berufszweig, der sich mit der herstellung solcher "gedrückter" metallteile beschäftigt nennt sich bei uns "metalldrücker". der metalldrücker stellt vasen, pokale, dosen, etc aus alu, niro, eisenblechen her. zuerst werden runde scheiben aus dem blech geschnitten, diese werden dann rotierend auf der "drückbank" auf eine holz oder metallform "angelegt". die drückbank schaut aus wie eine drechselbank, hat jedoch eine abgeänderte werkzeugauflage. diese wiederum hat viele bohrungen und da kann man einen bolzen stecken, um den dann das drückwerkzeug wie um eine achse "gehebelt" wird. so kann man an die zu drückende form ganz respektable kräfte anlegen. dabei muss immer ordentlich mit öl geschmiert werden, sonst verfrisst sich das werkzeug mit dem zu drückenden aluteil. die werkzeuge kann man sich selber machen, sind einfache, polierte eisenteile mit holzgriff. damals, als ich die trichter herstellen lies, konnte ich dem meister ein paar mal über die schulter schauen; diese eindrücke waren unvergesslich. vor einiger zeit bestellte ich mir aus übersee zu diesem thema eine lernDVD, seither kann ich einfache sachen selber machen. goolge und youtube hilft hier auch weiter, "metal spinning" ist das codewort.
vorarbeiten: die mikunis wurden auf der drehbank vorbereitet, es wurde ein stahlring gefertigt, der dem außendurchmesser des neu gedrehten mikunibundes entsprach. die holzform drechselte (hier kam mir ein einst abgelegter drechselkurs zugute) ich nach meinen vorstellungen. ein bund wurde angedrechselt, sodass der eisenring da drauf passte. dann die erste aluscheibe 1.5mm, D=150mm, (sollte weiches Alu 99.9 sein) mit dem mitlaufkörner eingespannt und mit ca 1000U/min gings an den ersten versuch. das misslang gleich mal gründlich: die ersten zwei cm ließ sich die scheibe wohl gut andrücken, brach dann aber nachdem sie sich in falten gelegt hatte auseinander. wahrscheinlich ging ich die sache etwas zu forsch an. nächste scheibe vorsichtiger behandelt und ab da stellte sich der gewünschte erfolg ein. die geformten trichter muss man dann noch mittels abstecheisen auf die gewünschten längen bringen, ausspannen und schmirgeln. das geschah auf der drehbank. wer hat schon drückbank, drehbank, drechselbank? braucht man auch nicht, geht alles mit der drehbank, ein bisschen umständlicher halt, aber geht.
und nun was auf die augen:
| Dateianhänge: |

k-P3130015.JPG [ 34.95 KiB | 112-mal betrachtet ]
|

k-P3130019.JPG [ 53.24 KiB | 112-mal betrachtet ]
|

k-P3130021.JPG [ 50.75 KiB | 112-mal betrachtet ]
|

k-P3130016.JPG [ 54.09 KiB | 112-mal betrachtet ]
|

k-P3130020.JPG [ 43.32 KiB | 112-mal betrachtet ]
|