Old School Bikes

Das ultimative Alteisen-Forum
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lebensbegleitender GSXR 1100 Umbau
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 16:30 
Helmlackierer

Stand in 'ner Englischen Classic-Zeitung,das die Anlagen für die GSXR 1100 nur noch einmalig aufgelegt werden,da die Vorrichtung danach wohl reif für die Tonne ist und nicht mehr den Qualitätsansprüchen von Yoshimura genügt.

BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2010, 19:22 
Foren Profi

gugst du...die müsste passen
http://www.yoshimura-jp.com/en/products ... index.html

herr SCHÄFER kann dir die bestimmt für'ne kleine mark besorgen, er mag uns classic superbiker ja so gerne smash.gif

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:36 
Neuer User

Permanent neue Probleme und Problemchen - ist das bei eueren Umbauten auch immer so? Ich brauche eine Portion Trost.
Erstes Problemchen ist der Scheinwerferdurchmesser. Ich bräuchte welche mit 125mm Glasdurchmesser.
Hab das ganze auch schon unter "Suche" gestellt, aber es hat wohl niemand einen Hinweis.

Echtes Problem der Höcker. Den Entwurf vom ersten Bild hab ich verworfen.
Sitzfläche ist mind. 6cm zu niedrig und er sieht zu fightermäßig aus - ich bin doch auf der Suche nach der Traditionslinie.
Jetzt komm ich gerade aus dem Keller und hab mal mit Holz und Pappe einen neuen Entwurf gemacht.
Der geht schon in die richtige Richtung. Gibt es sowas eigentlich nicht fertig????
Wie ich das Positiv allerdings vollenden soll ist mir noch nicht ganz klar. Falls jemad einen Tipp hat ...

Auf jeden Fall brauch ich wohl noch einen langen Winter.

Dateianhänge:
IMG_1447.jpg
IMG_1447.jpg [ 164.44 KiB | 232-mal betrachtet ]
IMG_1446.jpg
IMG_1446.jpg [ 154.58 KiB | 232-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 21:20 
Knieschleifer

Mir wäre jetzt die Neigung der Sitzfläche etwas zu steil, aber das ist sicher Ansichtssache.
Wenn du das später selbst laminieren willst, dann geht´s jetzt so weiter:

Die Form läßt sich später einteilig sehr bescheiden handeln, also suchst du dir ne Trennlinie.
Bei sonnem Heck üblicherweise längs entlang der Mitte. Da zerschneidest du dein Model.
An den Außenkanten entlang klebst du jetzt einen 2-3 cm breiten Streifen Pappe, rechtwinklig zur Modellkante.
Wenn du später deine Matten in das Modell legst, dann kannst du da entlang die überstehenden Reste umlegen und hast eine saubere Kante die du später gut schneiden kannst. Außerdem kannst du die Kante gut zum Entformen nutzen.
Das Modell dann mit ner Schicht GFK-Spachtel überziehen und schleifen. Evtl. die Innenseite auch noch mit GFK-Spachtel stabilisieren. Alles schön sauber verschleifen und dann mit Feinspachtel nen schönes Finish verpassen. Grundieren und lackieren als wäre es schon das Karosserieteil. Alles was du am Modell ordentlich arbeitest, das brauchst du später nicht nacharbeiten! Wenn der Lack durchgetrocknet ist, dann polieren, Trennwachs drauf, evtl. Folientrennmittel und dann geht´s ans Laminieren. Erste Schicht ist der Deckschichtharz (Gelcoat), zweite Schicht nen feines weiches Gewebe (damit die Formen gut abgebildet werden) dann je nach Gelege drei bis vier Schichten dickes Gewebe für die Statik.
Nach 12 bis 14 Stunden Trocknungszeit kannste Entformen und dir dein Werk ansehen. Willst du die Form vielleicht häufiger benutzen, dann solltest du 4-6 Stunden bei 60-70°C tempern.
In diese Form wird dann auf die gleiche Weise dein neues Heck laminiert. An die Stellen wo Löcher für Verschraubungen hin sollen, da kannste entweder gleich nen paar Verstärkungen oder sogar Beilagscheiben einlaminieren.

Das ist ne sehr grobe Beschreibung!!! Wenn du was zum Nachlesen (gerade auch zu den einzelnen Gewebearten, Harzsystemen und Verabeitungshinweisen) brauchst: GFK-Handbuch Bei R+G auf der Seite gibt es auch ein gutes Diskussionsforum und man kann natürlich sein GFK-Zeuchs da auch gleich bestellen :roll:

Trotzdem, eins noch. Wenn man mit dem GFK-Gepansche erstmal anfängt, dann merkt man schnell das da nen Haufen Geld und Zeit bei drauf geht, eh man zu nem halbwegs brauchbarem Resultat kommt.
Billiger als nen fertiges Heckteil kaufen wirds auf keinen Fall, aber dafür hat das so nachher auch niemand anderes :grin:

Uups, is ja fast nen Roman geworden :oops:

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 21:26 
User

gurky hat geschrieben:
Mir wäre jetzt die Neigung der Sitzfläche etwas zu steil, aber das ist sicher Ansichtssache.

dem stimme ich zu, ich bin der Meinung, das die Sitzfläche rechtwinklig zum Tank sein muss, damit es gut aussieht... der Höcker würde mir sonst so gefallen...

Gefällt mir...

Borni

Wohnhaft in 26605 Aurich - Bornis Teilekiste - #42 GSX1135EF

BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 21:31 
Helmlackierer

Warum nimmste nicht einfach das Heck von der 750er limited?Kannste hinten ja noch etwas schräger schneiden.

Gibt's z.B. noch bei Pferrer:

Bild

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 11:16 
User

ich hätt noch son Höcker liegen....
ist vom Fränki.

Bild

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 11:58 
User

Den Höcker vom Fränki kann ich nur empfehlen. Ich find den auch echt klasse und werd ihn demnächst spazieren fahren!

Gruß Sebastian

MIG-Racing Team #82

www.mig-racing.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]